Reglementsänderungen 2017/18

1) Rookie: Streichung der Zulässigkeit der Buggies

a) Autos wären kompatibler, keine grobes Räubern, vermindertes Risiko der Beschädigung des Teppichs
b) Alternative: Dämpferbrückenschutz vorschreiben

2) Rookie: Alterslimit bzw. Erfahrungslimit

Die Klasse soll Neueinsteigern und Junioren vorbehalten werden.

Mögliche Regelung:
– Maximal bis 18
– ODER nur maximal in den ersten beiden Saisons im RC-Sport

3) Übersetzungslimit in Hobby bei 6,0

Aktuell sind Standard und Hobby quasi gleich schnell. Die Hobby sollte aber eigentlich aber etwas langsamer als die Standard sein.

Einerseits und Material zu schonen, andererseits um auch den Sprung zu den Tourenwagen nicht zu groß zu machen.

Dies wäre auch eine Anpassung an LRP, hier hätte man durch höheres mögliches Motortiming aber mehr Speed als in der Classic.

4) Karosserien in Hobby

Nur Karosserien nach realem Vorbild, maximal 200mm; keine Silhouetten-Tourenwagen à la Protofom Mazda 6 oder Gruppe C;
Karosseriebeispiele siehe:
http://www.lrp-hpi-challenge.com/de/challenges/lrp-hpi-challenge/reglement/175t-challenge/

5) Übersetzungslimit in Standard bei 4,5

Anpassung an LRP.

6) 21,5T in Formel

a) Anpassung an LRP-Reglement und andere Reglements. Mehr Chancengleichheit.
b) Alternative: andere Motoren zulassen, aber ohne Punkte und Pokalberechtigung (ggf. als Übergangslösung)

7) Nur Gummi im Formel

a) Anpassung an LRP-Reglement und andere Reglements. Mehr Chancengleichheit.
b) Alternative: Moosi-Fahrzeuge zulassen, aber ohne Punkte und Pokalberechtigung (ggf. als Übergangslösung)

8) Streichung der Carson Motoren in allen Klassen

Vorteil: Gleichere Motorleistung

Nachteil: Weniger Tamiya-Kompatibilität